Zentrales Qualitätsmanagement von der A-Service-Gruppe:




Zentrales Qualitätsmanagement:

Das Qualität und Kundenorientierung bei A-Service-Gruppe Firmen einen besonders hohen Stellenwert haben, bezeugen auch unsere Kunden.

Qualität ist für uns die Voraussetzung zum Erreichen der Kundenzufriedenheit und einer wirtschaftlichen Unternehmensführung.

Durch ein angemessenes Preis-/ Leistungsverhältnis wird die Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit der Pflegeeinrichtung geschaffen.


Die Qualitätspolitik der A-Service-Gruppe Firmen ist ein fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategien.


Unser zentrales Qualitätsmanagement ist ein Teilbereich unseres Unternehmensmanagements, mit dem Ziel, die einheitlich hohe Qualität unserer Leistungen zu erhalten und weiterzuentwickeln.


Zu den Aufgaben unseres zentralen Qualitätsmanagements gehören etwa:

  • die Optimierung von Kommunikationsstrukturen,
  • professionelle Lösungsstrategien,
  • die Erhaltung oder Steigerung der Zufriedenheit von Kunden
  • Motivation der Mitarbeiter,
  • die Standardisierungen bestimmter Handlungs- und Arbeitsprozesse,
  • Normen für Produkte oder Leistungen,
  • Dokumentationen innerhalb eines zentralen Qualitätshandbuch,
  • berufliche Weiterbildung
  • die Ausstattung und Gestaltung von Arbeitsräumen.


Bei der Gestaltung von Arbeitsabläufen soll Qualitätsmanagement sicherstellen, dass Qualitätsbelange einen hohen Stellenwert einnehmen. Hier werden die durchzuführenden Qualitätsprüfungen während der Prozessabläufe für jeden Auftrag festgeschrieben.

Nach dem Abschluss eines Projektes erarbeiten wir Korrektur- und Vorbeugungs­mass­nahmen, die so zur ständigen Verbesserung unserer Leistungen, Produkte und Prozesse beitragen.


Diese Erfahrungen fliessen auch in die  Weiterbildung und Schulung unserer Mitarbeiter ein.


Qualität bezieht sich dabei sowohl auf unsere Dienstleistungen, als auch auf die internen Prozesse.


Unser einrichtungsinternes Qualitätsmanagement steuert die Erreichung der vorgegebenen Qualität in den A-Service-Gruppe Firmen.

Das fundierte Wissen und die langjährigen Erfahrungen unserer Mitarbeiter stehen für maßgeschneiderte Lösungskonzepte, deren hohe Qualität durch unser Qualitätsmanagementsystem garantiert wird.

Unserer Dienstleistungen und internen Prozesse werden regelmässig überprüft, aktualisiert und erweitert.


Wir legen grossen Wert auf Arbeitssicherheit und Umweltschutz.




Leitsätze zur Qualität der A-Service-Gruppe Firmen:


Das Urteil unserer Kunden über unsere Dienstleitungen ist vorrangig Massstab für unsere Qualität.


Als Qualitätsziel gilt immer das einwandfreie Arbeitsergebnis.


Zuverlässigkeit ist herausragendes Merkmal unserer Dienstleistungen.


Anfragen oder Reklamationen sind gründlich und zügig zu bearbeiten. Zugesagte Termine werden eingehalten.


Das Erreichen der Qualitätsziele ist Aufgabe aller Mitarbeiter. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin trägt durch seine / ihre Arbeit im direkten Kontakt mit den Kunden oder auf der Leitungsebene zur Verwirklichung der Qualitätsziele bei.


Jede Arbeit soll von Anfang an richtig ausgeführt werden. Sorgfältige Arbeitsvorbereitungen verbessern nicht nur die Qualität, sondern senken auch Kosten.


Trotz grösster Sorgfalt können Fehler auftreten. Deshalb werden Verfahren eingeführt, um Fehler rechtzeitig zu entdecken und systematisch zu korrigieren. Diese Methoden werden konsequent angewandt.


Nicht nur die Fehler, sondern auch die Ursachen von Fehlern müssen beseitigt werden. Fehlervermeidung hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung.


Die Qualität unserer Dienstleitungen hängt auch von der Qualität eingesetzter Technik und zugekaufter Produkte und Dienstleistungen Dritter ab. Wir fordern deshalb von unseren Lieferanten und anderen Dienstleistern höchste Qualität.


Das Erreichen der Qualitätsziele ist eine wichtige Führungsaufgabe. Bei der Leistungsbeurteilung der Mitarbeiter erhält die Qualität der Arbeit besonderes Gewicht.


Die Festlegungen im Qualitätshandbuch sind für alle Mitarbeiter verbindlich.






Was immer Sie bewegt und was immer Sie wissen möchten, teilen Sie es uns mit: a.service.gruppe@gmail.com Haben Sie Fragen über A-Service-Gruppe-Dienstleistungen. Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen? Rufen Sie uns an: 044 / 810 32 12. Wir helfen Ihnen gerne weiter!